Straßburg: Neuer Vorstand in der Stiftung

Der Verwaltungsrat der Stiftung Vincent-de-Paul in Straßburg, hat, in seiner Sitzung am 7. Dezember 2023, Monsieur Jean-Jacques Hincker zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt.

 

Die Kongregation der Barmherzigen Schwestern von Strasbourg hat im Jahr 2000, die Stiftung Vincent de Paul gegründet, um die Zukunft ihrer Einrichtungen dauerhaft zu sichern. Seit nunmehr als zwanzig Jahren arbeiten der Vorstand der Stiftung und die Leiter der Einrichtungen in der Nachfolge von Vinzenz von Paul und den Straßburger Barmherzigen Schwestern daran, die Dienste an die Bedürfnisse der Armen und Kranken, der Kinder und der älteren Menschen, die sie betreuen, anzupassen, indem sie innovativ arbeiten und gleichzeitig ihren Werten treu bleiben. Am Ende des Jahres 2023 hat sich der Vorsitz der Stiftung geändert.

 

Der Verwaltungsrat der Stiftung Vincent-de-Paul in Straßburg, hat, in seiner Sitzung am 7. Dezember 2023, Monsieur Jean-Jacques Hincker zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt, in der Nachfolge von Jean-Louis Bonnet, der seit 2016 dieses Amt wahrgenommen hat und die satzungsgemäße Altersgrenze erreicht hat.

 

Jean-Jacques Hincker ist seit zehn Jahren Mitglied des Verwaltungsrats der Stiftung und seit 2014 Vorsitzender der Ehrenamtlichen Kommission. Er hat als Mitglied des Vorstandes mehrere Projekte der Stiftung begleitet und ist seit Anfang 2023 Mitglied des Vorstandsbüros.

 

Nach mehreren Jahren in leitenden Positionen im Personalwesen in der Pharmaindustrie gründete er sein eigener Betrieb, die HR-Transformations- und Leistungsberatung sowie die Begleitung von beruflichen Übergängen anbietet. Seine Expertise in der Bewertung von Organisationen und des Managements wird für die Vincent de Paul Stiftung von unschätzbarem Wert sein.

 

Die soziale Innovation und die kollektive Intelligenz, die in der Stiftung bei den in den Einrichtungen mit den professionellen Teams durchgeführten Projekten eingesetzt werden, sind für ihn ein Garant für Dynamik und ein Schlüsselfaktor für den Erfolg.

 

Die Fertigstellung des neuen institutionellen Projekts wird eines der ersten Ziele seiner Präsidentschaft sein. Dieses Projekt wird die strategische Ausrichtung der Vincent de Paul Stiftung für die nächsten vier Jahre festlegen.

 

Jean-Louis Bonnet wurde 2016 zum Vorsitzenden der Stiftung gewählt. Während seiner siebenjährigen Amtszeit trug er dazu bei, die von der Kongregation der Barmherzigen Schwestern von Straßburg überlieferten Werke zu konsolidieren und weiterzuentwickeln. Da ihm die Komplementarität und Transversalität der vier Bereiche der Stiftung sehr am Herzen lag, unterstützte er auch Maßnahmen zur Komplementarität mit anderen Einrichtungen des solidarischen Privatsektors, die dies wünschten, sowie mit den öffentlichen Einrichtungen der Eurometropole und der Region Grand Est.

 

Jean-Louis Bonnet, der seit vielen Jahren für einen gerechten Zugang zur Gesundheitsversorgung sensibilisiert ist, setzte sich nachdrücklich für das Modell des Krankenhauses Saint-Luc in Schirmeck ein, das es ermöglicht, eine Krankenhaustätigkeit in einem von der regionalen Metropole weit entfernten Gebiet zu gewährleisten.

 

Jean-Louis Bonnet ist ehrenamtlich Generalinspektor für soziale Angelegenheiten. Er hat Theologie und Kirchenrecht an der Universität Straßburg studiert. Als ehemaliger Schüler der „Ecole Nationale de la Santé publique“ war er Krankenhausleiter, Berater der regionalen Rechnungskammer, Regionaldirektor für Gesundheits- und Soziale Werke und anschließend Vorsitzender einer „ARS -agence régionale de santé“, eine staatliche Kommission für die öffentlichen Krankenhäuser, bevor er zur IGAS (Inspection Générale des Affaires Sociales) wechselte.

 

 

 

 

zurück