SPOTLIGHT: Fulda Landesgartenschau

2023 fand in Fulda die Landesgartenschau statt. Auch die Barmherzigen Schwestern beteiligten sich.

Mutterhausgarten in Fulda als „Vinzenz-Oase“ geöffnet

Zur Landesgartenschau in Fulda 2023 hat die Stadt Fulda nicht nur herrliche Gärten und fantastische florale Landschaften neu angelegt, sie hat sich auch auf ihre Wurzeln besonnen. Die Stadt Fulda ist aus einer Klosterlandschaft heraus entstanden und wollte dies in diesem besonderen Jahr auch zeigen. So realisierte sie unter dem Motto „Alles im grünen Bereich“ sowohl eine Kooperation mit dem Bistum Fulda, wie auch mit allen ansässigen Ordensgemeinschaften und engagierte ein Planungsbüro zur Begleitung des Projektes.

Für uns stand von Anfang an die Begegnung mit Menschen in unserem Mutterhausgarten im Fokus. Gleichzeitig wollten wir eine Ruhezone für alle sein, die einfach einmal fernab des Tourismus verweilen wollen. Unser Garten mit zahlreichen Blüten und alte Bäume, darunter eine prächtige Zierkirsche, eine alte Magnolie und ein großer Eschenahorn, vor allem aber die Geborgenheit des Ortes, den wir in dieser Zeit „Vinzenz Oase“ nannten, sollten Besucher genießen können. Deshalb gab es im Garten viel zu entdecken: Psalmverse, bemalte Erinnerungs-Steine, Zitate unserer Ordensheiligen einen Wünschebaum und vieles mehr. Zum ersten Mal hatten wir während dieser Veranstaltungen auch eine Vinzenz-Statue im Garten postiert. Zusätzlich war es uns ein Anliegen, ein kulturelles Angebot schaffen. Hierbei hat uns das Kulturamt der Stadt großzügig mit der Bereitstellung von Künstlern unterstützt. Wir öffneten unseren Garten als „Vinzenz-Oase“ von Mai bis September jeweils an einem Samstag von 17:00 bis 19:00 Uhr. In der ersten Stunde konnten Besucher so manches im Garten entdecken und mit Schwestern ins Gespräch kommen, danach schloss sich ein kultureller Teil an. Für kleine Snacks und jahreszeitliche Limonaden sorgte die Mutterhausküche.

„Klinge, kleines Frühlingslied“

Die erste Veranstaltung im Mai war gut besucht. Unter dem Titel „Klinge, kleines Frühlingslied“ bot der Kammerchor des Städtischen Konzertchores Winfridia Naturempfindungen in Chor- und Ensemblegesang dar und stimmte in die Frühlings- und Sommerzeit ein.

Sommernachtstraum

Im Juni zeigte der Verein KultBurg e.V. aus Alzenau Theaterszenen aus dem Sommernachtstraum frei nach William Shakespeare, die im Mutterhaus-Garten mit seinen hohen Bäumen einen ganz eigenen Zauber entfalteten.

Harfenkonzert mit Psalmen

Eine besondere Atmosphäre zauberte im Juli Frau Bettina Thürig mit dem Klang ihrer Harfe in unsere Vinzenz-Oase. Der Gesang und wohltuende meditative Texte liesen die Besucher zur Ruhe kommen. Begleitet wurde sie von einem afrikanischen Religionslehrer an der Trommel.

Zithermusik aus drei Jahrhunderten

Der Künstler Johannes Schubert hatte für die Veranstaltung im August überraschend vielfältige Musik in seinem Repertoire und bot ein gemischtes Programm mit Musik aus den letzten drei Jahrhunderten. Unsere Gäste und auch wir selbst waren von der Vielseitigkeit dieses Instrumentes überrascht und begeistert.

Das bunte Finale der Veranstaltungen in der Vinzenz-Oase

Farbenfrohe indische Kultur boten unsere indischen Schwestern den Besuchern zur Abschlussveranstaltung im September dar. Licht- und Blumentänze und weitere Tanzdarbietungen, zu dritt, zu zweit und solo. Dazwischen wurden die Bedeutung und die Geschichte der einzelnen Tänze von unseren indischen Schwestern erklärt und Einblicke in Land, Leute und Kultur gegeben.

Während der Abende in der Vinzenz-Oase nutzten viele Gäste die Möglichkeit zum Gespräch mit den Schwestern und viele gingen erleichtert und zufrieden wieder nach Hause. Auch Erinnerungen an Schwestern und Begebenheiten wurden gerne ausgetauscht. Immer wieder kam es auch zu tief religiösen Gesprächen, bei denen Fragen nach unserem Leben, unserem Wirken und auch unserem Chrisma heute thematisiert wurden. Einige Gäste hatten sich die Termine fest notiert und nahmen an allen Abenden teil. Gäste und Schwestern waren sich einig, dass solche Veranstaltungen gut in den Mutterhausgarten passen und bei Gelegenheit gerne wiederholt werden dürfen. Für alle Veranstaltungen war der Eintritt frei. In Absprache mit der Stadt Fulda und den Künstlern, konnten die Besucher jedoch eine Spende für die Erweiterung und Renovierung unserer Vinzenzküche geben, was viele auch gerne taten. Insgesamt nahmen an den Veranstaltungen etwa 800 Besucher teil.

>>> www.barmherzige-schwestern-fulda.de

 

 

 

 

 

zurück