SPOTLIGHT: Freiburg - Professjubiläum

Am 25. Juni feierten die Freiburger Vinzentinerinnen das Professjubiläum mehrerer Mitschwestern.

50- und 60-jähriges Professjubiläum 2023

Am 25. Juni 2023 konnten Sr. Petra Mayer, Sr. Maria Benedicta Amann,

Sr. Elisabeth Walter und Sr. Humberta Willard das 60-jährige, Sr. Anna Elisabeth Ackermann und Sr. Monika Maria Haaf das 50-jährige Professjubiläum feiern.

In einem feierlichen Gottesdienst dankten wir Gott für die Berufung und das Leben der Schwestern in unserer Gemeinschaft. Den Jubilarinnen danken wir für das Mittragen des vinzentinschen Auftrags in unterschiedlichen Einsatzbereichen.

Gedanken aus der Predigt im Festgottesdienst fassen die Motivation zu diesem Dienst in treffender Weise zusammen:

„Sie – liebe Jubilarinnen – wurden nach Ihrer ersten Ordensprofess beauftragt, im Sinne des heiligen Vinzenz von Paul zu wirken, der diesen Auftrag mit einem sehr kurzen Hinweis zusammenfasste: „Liebe sei Tat“; nur 3 sanfte Worte und doch eine große Herausforderung, der Sie – liebe Schwestern – sich gestellt haben. Der Hinweis „Liebe sei Tat“ ist auf die Worte des Apostels Paulus aus dem zweiten Korintherbrief zurückzuführen, von denen Ihr Ordensgründer inspiriert war. Paulus schrieb: „Caritas Christi urgent nos!“ (2. Kor. 5,14), d.h. „Die liebe Christi drängt uns!“ – d.h. die Liebe Jesu lässt uns nicht in Ruhe, sie treibt uns um – im positiven Sinne! – wie Feuer, das in einem Menschen brennt und ihm Kraft und Energie gibt, die Welt zu verändern. Darin ist auch eine deutliche Dynamik zu spüren – eine Triebkraft, hinauszugehen, Not zu sehen und darauf zu reagieren, für andere da zu sein, Bedürftigen, Kranken und ihren Angehörigen beizustehen, ihnen Zeit zu verschenken; aber nicht um Lob und Anerkennung zu finden, SONDERN aus diesem spirituellen Impuls heraus, der in der Liebe zu Christus begründet ist.“

>>> www.vinzentinerinnen-freiburg.de

 

 

 

 

 

zurück