Austauschschüler aus Peru zu Gast im Mutterhaus

Vor 50 Jahren haben Hildesheimer Schwestern ihre Arbeit in Peru begonnen

 

Im Rahmen des deutsch-peruanischen Austauschprogramms CAPA waren Schülerinnen und Schüler unserer Schule „Reina del Mundo“ in Lima zu Gast bei Familien in Norddeutschland. Die Schule bietet als eine Besonderheit das Erlernen der deutschen Sprache an und die 16-jährigen nutzten jetzt die Gelegenheit, das Erlernte in der Praxis anzuwenden.

Martin Schwark, seit September 2016 Leiter des Referats Peru im Mutterhaus, hatte die Schülergruppe zu einem Ausflug nach Hildesheim eingeladen. 11 von ihnen waren der Einladung gefolgt. Zusammen mit ihren deutschen Gastfamilien lernten sie das Mutterhaus kennen und tauschten sich über ihre ersten Erfahrungen in Deutschland aus. Weitere Themen waren die Zukunft in einer global vernetzten Welt und Perspektiven nach dem Schulabschluss wie z. B. weltweite Freiwilligendienste und Praktika, die im Rahmen der Hildesheimer Peru-Mission möglich sind.

Außerdem kamen zwei Klassen einer Hildesheimer Schule für zwei ihrer Unterrichtsstunden ins Mutterhaus zur Begegnung und zum gemeinsamen Arbeiten in einem Workshop im „Globalen Lernen“, bei dem die Jugendlichen das Thema „Sozialpraktikum in Deutschland und in Peru“ bearbeiteten. Hier konnten die jungen Leute aus Peru einiges beitragen, da die Schule in Lima sich durch ein sehr intensives Programm für Sozialethik und Sozialpraxis auszeichnet.

Am 4. Juli 2017 sind 50 Jahre vergangen, seit die ersten drei Schwestern der Hildesheimer Kongregation ihre Tätigkeit in Peru begannen. In diesem halben Jahrhundert ist dort viel gewachsen und aufgebrochen. Aktuell sind unsere 27 Schwestern (1 deutsche und 26 peruanische) an fünf Einsatzorten tätig, u. a. in der von uns 1969 gegründeten Schule „Reina del Mundo“.

 

Sr. Regina-Maria Lührsen, Hildesheim

zurück