Workshop Kommunikation in der Föderation

Was ist die Föderation? Was wollen wir kommunizieren? Und mit wem? - Solchen Fragen stellten sich 15 Mitarbeiter*innen und Schwestern aus unterschiedlichen Gemeinschaften der Föderation. Ein Bericht von Fanny Douhaire.

Vom 21. bis 22. Juni 2023 kamen im Namen der Föderation vinzentinischer Gemeinschaften

in Untermarchtal Kommunikationsfachleute aus den Mitgliedskongregationen zusammen.

Die insgesamt 15 Schwestern und Mitarbeiter:innen wurden von Carolin Auner, Expertin für

Coaching und Supervision (München) und Ferdinand Kaineder, Kommunikationsexperte und

Theologe (Kirchschlag bei Linz) durch den Workshop über Kommunikation in der Föderation

begleitet. Anhand von Übungen, Spielen und Zeit zum Austausch wurden Aspekte rund um

Kommunikationsweisen und -wege facettenreich erörtert.

Dabei tauchte immer wieder eine Frage auf: Was ist die Föderation? -

Ist sie: Eine große Familie? Eine Gruppe von Kongregationen, die den gleichen Ausgangpunkt

und dieselben Charisma teilen? Eine praktische Organisation? Eine sich im Aufbau

befindliche Struktur? Oder ein Verbund aus vielen kleineren Treffen, so wie auch diesem?

Es gab keine einhellige abschließende Antwort. Unsere Diskussionen brachten die

unterschiedliche Wissensstände über die Föderation, die Kongregationen und die

Kommunikation innerhalb der eigenen Organisation zutage.

Vor diesem Hintergrund stellen sich uns einige grundlegende Fragen:

- Was wollen wir kommunizieren?

- Wenn ja: mit wen?

- Über welchen Kanal (für Zielgruppen, wie z.B. alte Schwestern und ältere Menschen, sind

Printmedien nach wie vor unerlässlich)?

- Wer macht was bei diesen Kommunikationsaufträgen?

In der Föderation reimt sich "intern" auf "international", und diese Dimension ist eine große

Herausforderung! Eine weitere Herausforderung ist die aktive Beteiligung jeder

Kongregation: Informationen erhalten und auch Informationen geben. Dafür braucht es nicht

viel: Ein schönes Foto und ein paar Worte reichen oft aus, um die Menschen dazu zu bringen,

über Sie zu sprechen und sich informiert zu wissen.

Die Definition und Strukturierung der Kommunikation in der Föderation ist ein großes

Projekt, das die Teilnehmerinnen sowohl beeindruckt als auch begeistert hat. Alle waren

hoch motiviert, diesen Prozess fortzusetzen.

 

EN FRANÇAIS:

A Untermarchtal, ces 21 et 22 juin, la Fédération réunissait des personnes référentes

(religieuses, professionnels) de la communication dans les congrégations qui la composent.

15 personnes étaient accompagnées par Carolin Auner, experte en coaching et supervision

(Munich) et Ferdinand Kaineder, expert en communication et théologien, pour un groupe de

travail sur la communication à la Fédération (composition du groupe en fin d’article)

A travers des exercices, des jeux, des temps de partage, la question de la communication à la

Fédération a été détaillée.

Mais une question revenait régulièrement… Mais qu’est-ce que la Fédération ? Une grande

famille ? Un ensemble de congrégations portant le même modèle et les mêmes valeurs ?

Une organisation administrative ? Une structure en construction ? …

Les échanges ont fait émerger différents niveaux de connaissances, tant de la Fédération,

que des congrégations ou encore de la communication dans une organisation.

Face à ce constat, nous devons nous poser des questions de base :

- Que souhaitons-nous communiquer ?

- A qui ?

- Par quel canal (les supports imprimés restant incontournables pour une partie de la

cible comme les soeurs ou personnes âgées)

- Qui fait quoi dans ces missions de communication

Communiquer c’est d’abord considérer l’interne, et à la Fédération « interne » rime avec

« international », cette dimension est un enjeu majeur ! Un autre enjeu est la participation

active de chacune des congrégations, recevoir de l’information : oui, mais aussi en donner. Il

ne faut pas grand-chose : une belle photo et quelques mots, peuvent suffire pour faire parler

de soi et être acteur de ce défi.

Définir, structurer la communication à la Fédération est un projet de grande envergure qui a

laissé les participants à la fois impressionnés par ce challenge et excités par le projet. Tous

étaient très motivés pour continuer cette réflexion.

 

 

 

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