Das Leben hat das letzte Wort

Wir alle spüren in diesen Tagen die Dunkelheit ganz besonders: Not, Leid und Grausamkeit ist uns täglich durch die Medien präsent. Der Krieg in Europa, in der Ukraine berührt uns sehr, ja er lässt uns angstvoll in die Zukunft blicken.

Dennoch feiern wir das Osterfest, das Fest der Auferstehung - es schenkt uns Hoffnung und Zuversicht. Der auferstandene Christus lebt - heute und jetzt. Er ist an unserer Seite!

Am Ende haben nicht Leid, Unrecht und Tod das letzte Wort, sondern das Leben in diese große von Gott geschenkte Hoffnung. Deshalb feiern wir Ostern - auch in Zeiten von Krieg, Flucht und Angst. Es ist die größte Quelle für das Vertrauen, dass Gottes Lebensenergie stärker ist als der Tod. Und es ist die größte Kraftquelle dafür, schon im Hier und Jetzt für dieses Leben einzutreten.

Vertrauen wir der Zusage, die Jesus seinen Jüngern und auch uns gegeben hat: „Ich bin bei Euch alle Tage bis ans Ende der Welt.“ (Mt 28,20 b). Möge uns allen diese Erfahrung und die lebensfrohe Begegnung mit Jesus, dem auferstanden Christus, auch über die Ostertage hinaus im Alltag geschenkt werden.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein gesegnetes und von Freude erfülltes Osterfest.

 

 

zurück