SPOTLIGHT: Hildesheim Soziale Stadtführung

Das Sozialcafé Vinzenzpforte organisiert jeweils am zweiten Donnerstag des Monats ab 15 Uhr sowie für Gruppen auf Anfrage Soziale Stadtführungen durch Hildesheim.

mehr

SPOTLIGHT: Hildesheim Geschichte

Wie kamen die Barmherzigen Schwestern nach Hildesheim? Ein Blick in die Geschichte ...

mehr

Straßburg: Neuer Vorstand in der Stiftung

Der Verwaltungsrat der Stiftung Vincent-de-Paul in Straßburg, hat, in seiner Sitzung am 7. Dezember 2023, Monsieur Jean-Jacques Hincker zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt.

mehr

SPOTLIGHT: Fulda Landesgartenschau

2023 fand in Fulda die Landesgartenschau statt. Auch die Barmherzigen Schwestern beteiligten sich.

mehr

Buch-Neuerscheinung: Die Tüchtigkeit der Frauen

Ein neues Buch über die Geschichte der Barmherzigen Schwestern in Wien ist erschienen.

mehr

Neue Vorsitzende der Föderation

Am 12. Oktober 2023 wurden im Rahmen der 53. Föderationstagung die neuen Vorsitzenden gewählt.

mehr

SPOTLIGHT: Fulda

Wie kamen die Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul nach Fulda? Ein Blick in die Geschichte.

mehr

SPOTLIGHT: Freiburg - Sommerzeit

Ein Sommergruß von Schwester Birgitta aus dem Freiburger Mutterhaus.

mehr

SPOTLIGHT: Freiburg - Professjubiläum

Am 25. Juni feierten die Freiburger Vinzentinerinnen das Professjubiläum mehrerer Mitschwestern.

mehr

Austauschtreffen zur Zukunft der Föderation

Vom 14. bis 16 Juli trafen sich in Straßburg 21 Schwestern aus drei Gemeinschaften der Föderation.

mehr

SPOTLIGHT: Freiburg - Geschichte

1846 wurden die Freiburger Vinzentinerinnen gegründet. Sie schreiben über die Entstehung ihrer Gemeinschaft.

mehr

Workshop Kommunikation in der Föderation

Was ist die Föderation? Was wollen wir kommunizieren? Und mit wem? - Solchen Fragen stellten sich 15 Mitarbeiter*innen und Schwestern aus unterschiedlichen Gemeinschaften der Föderation. Ein Bericht von Fanny Douhaire.

mehr

SPOTLIGHT: Augsburg - St. Vinzenz Zentrum

Was ist für die Bewohnerinnen und Bewohner der St. Vinzenz Wohnanlage vinzentinisch? Christa Eberhardt schreibt zusammen mit Bewohner*innen im St. Vinzenz Zentrum folgendes.

mehr

SPOTLIGHT: Augsburg - Assistentin

Seit Anfang März arbeitet Susanne Schwarz als Assistentin der Generalsekretärin bei den Augsburger Vinzentinerinnen. Sie schreibt darüber folgendes.

mehr

SPOTLIGHT: Augsburg - Hospiz

In Hospizen begleiten engagierte Haupt- und Ehrenamtliche Menschen auf dem letzten Abschnitt ihres Lebenswegs. Vor knapp 30 Jahren gründeten die Augsburger Vinzentinerinnen das erste stationäre Hospiz in Bayern. Sr. M. Hannah Altmann schreibt ...

mehr

SPOTLIGHT: Augsburg

Erst Augustiner-Chorherrenstift, dann Schwesternerholungsheim, dann Mutterhaus, dann Alterssitz der Schwestern - und heute? Dießen am Ammersee hat eine wechselvolle Geschichte und ist eng mit der Geschichte der Augsburger Vinzentinerinnen verknüpft.

mehr

SPOTLIGHT: Suwon - Dienst in anderen Ländern

Im Jahr 2005, zur Feier des 40jährigen Jubiläums der Gründung in Korea, begannen die Schwestern von Suwon, auch in anderen Ländern den Menschen zu helfen.

mehr

SPOTLIGHT: Suwon - Dienst an den Menschen

Die Schwestern in Suwon unterstützen Menschen in vielen Situationen. Einige Beispiele ...

mehr

SPOTLIGHT: Suwon - Gründung in Korea

Im Jahr 1965 sandten die Paderborner Vinzentinerinnen drei Schwestern nach Suwon in Korea.

mehr

SPOTLIGHT: Zams - Zukunftswerkstatt

Die Schwestern aus Zams bieten gemeinsam mit den Jesuiten bei der "Zukunftswerkstatt" in Innsbruck eine Anlaufstelle für junge Menschen und eine lebendige Gemeinschaft auf ihrem Weg. Schwester Nathanja Maria Perndorfer erzählt.

mehr

SPOTLIGHT: Zams - Leiten als Dienen

Die Gemeinschaften der Barmherzigen Schwestern von Graz, Innsbruck und Zams haben einen sogenannten „Vinzentinischen Lerngang für Führungskräfte“ entwickelt.

mehr

SPOTLIGHT: Zams - Die Not der Zeit

Die Gründung der Barmherzigen Schwestern von Zams fiel in kriegsumtoste Jahre, in bittere Nachkriegszeit. Lesen Sie über den spannenden Weg der Entstehung dieser Gemeinschaft!

mehr

SPOTLIGHT: Wien - Schwester Phionah

Schwester Phionah (28) stammt aus Westuganda und ist Novizin bei den Barmherzigen Schwestern in Wien. Im Interview erzählt sie von ihrem Weg, den kulturellen Unterschieden und den Freuden und Herausforderungen, die sie erlebt.

mehr

SPOTLIGHT: Wien - Neue Wege in Uganda

Die Schwestern in Wien erzählen von ihren Erfahrungen mit dem Eintritt junger Frauen aus Uganda.

mehr

SPOTLIGHT: Wien - VinzenzGwölb

In diesem Monat stellen die Barmherzigen Schwestern aus Wien sich vor. Im ersten Beitrag erhalten wir einen Einblick in das VinzenzGwölb.

mehr

Weihnachtsgruß der Föderationsvorsitzenden

Gedanken der Vorsitzenden der Föderation Vinzentinischer Gemeinschaften, Schwester Birgit Bohn, zum bevorstehenden Weihnachtsfest.

mehr

SPOTLIGHT: Straßburg - Weihnachten

Da Weihnachten vor der Tür steht, wollen wir diese Botschaft von den Barmherzigen Schwestern von Straßburg, mit Ihnen teilen.

mehr

SPOTLIGHT: Straßburg - Ukrainische Flüchtlinge im Haus der Quelle

Die ersten ukrainischen Flüchtlinge kamen Anfang März in der Stadt Saverne an, in Koordination mit dem vom Staat beauftragten Verein „Accueil sans frontières 67“.

mehr

SPOTLIGHT: Straßburg - Die Wurzel der Föderation

Die Kongregation der Barmherzigen Schwestern nahm ihren Anfang als kleine religiöse Gemeinschaft.

mehr

SPOTLIGHT: Untermarchtal - Synodaler Weg

Sr. Nicola Maria Schmitt wirkt als Delegierte am Synodalen Weg mit.

mehr

SPOTLIGHT: Untermarchtal - Freiwilligendienst in Tansania

Unser Freiwilligendienst ist ein Angebot für Frauen, mit den Schwestern in Tansania an der Seite der Armen mitzuleben, mitzuarbeiten und mitzubeten.

 

mehr

SPOTLIGHT: Untermarchtal - Vom Grashüpfer bis zum Tohuwabohu

Mit wertvollen Impulsen zu einem bestimmten Begriff lädt der Podcast »Startwort« jeden Tag zu einer kleinen spirituellen Pause ein.

 

 

mehr

SPOTLIGHT: Untermarchtal - Wie die Schwestern nach Untermarchtal kamen

Die Untermarchtaler Vinzentinerinnen wurden in Schwäbisch Gmünd gegründet. Ein kurzer Blick in die Geschichte ...

mehr

SPOTLIGHT: Paderborn - Nationalfeiertag

Feier des ukrainischen Nationalfeiertags

mehr

Wahlen in München

Generaloberin Schwester Rosa Maria im Amt bestätigt.

mehr

SPOTLIGHT: Paderborn - Klostermarkt

Seit 20 Jahren Ausnahmezustand im Mutterhaus ...

mehr

SPOTLIGHT: Paderborn - Flüchtlinge

Seit dem 21. März 2022 ist das Mutterhaus in Paderborn zum Zufluchtsort für viele Flüchtlinge geworden.

mehr

SPOTLIGHT: Paderborn

Im Oktober stellen wir im Spotlight die Barmherzigen Schwestern vom hl. Vincenz von Paul zu Paderborn vor. Im ersten Artikel geht es um die Gründung der Gemeinschaft.

mehr

SPOTLIGHT: München - Einweihung des neuen Pflegeheims

Der Neubau des Alten- und Pflegeheims St. Katharina Labouré ist seit ein paar Monaten bezogen. Was noch fehlte, war die Einweihung des Gebäudes.

mehr

Die Straßen der Stadt

Mitten unter den Menschen sein - wie wichtig das dem hl. Vinzenz für die Schwestern in Paris war, hat er ihnen bildhaft-anschaulich dargelegt.

mehr

SPOTLIGHT: München - Professjubiläen

„Liebe deine Geschichte“: In der Münchner Kongregation der Barmherzigen Schwestern wird einmal im Jahr das Professjubiläum für alle Jubilarinnen zusammen gefeiert.

mehr

Wahlen in Paderborn

Die Vincentinerinnen von Paderborn haben gewählt.

mehr

SPOTLIGHT: München - Ehemaliges Mutterhaus beherbergt jetzt eine Klinik

Das ehemalige Mutterhaus in der Nußbaumstraße ist ein historisch und architektonisch eindrucksvolles Gebäude. Nun wird es als St. Vinzenz Haus für die Kinder- und Jugendpsychiatrie genutzt.

mehr

SPOTLIGHT: München

Im September 2022 startet hier eine neue Rubrik. Unter "Spotlight" werden wir einen Monat lang eine der Gemeinschaften der Föderation genauer vorstellen. Den Anfang machen die Schwestern in München.

mehr

Neue Ordensleitung in Augsburg

Die Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Augsburg haben eine neue Leitung gewählt.

mehr

Vinzentinische Familie

Nicht nur Ordensleute sind Vinzentinerin oder Vinzentiner! Ein Blick über den Tellerrand ...

mehr

Barmherzige Schwestern auf dem Katholikentag

Besuchen Sie uns vorm Opernhaus am Eckensee!

mehr

Das Leben hat das letzte Wort

Wir alle spüren in diesen Tagen die Dunkelheit ganz besonders: Not, Leid und Grausamkeit ist uns täglich durch die Medien präsent. Der Krieg in Europa, in der Ukraine berührt uns sehr, ja er lässt uns angstvoll in die Zukunft blicken.

Dennoch feiern wir das Osterfest, das Fest der Auferstehung - es schenkt uns Hoffnung und Zuversicht. Der auferstandene Christus lebt - heute und jetzt. Er ist an unserer Seite!

Am Ende haben nicht Leid, Unrecht und Tod das letzte Wort, sondern das Leben in diese große von Gott geschenkte Hoffnung. Deshalb feiern wir Ostern - auch in Zeiten von Krieg, Flucht und Angst. Es ist die größte Quelle für das Vertrauen, dass Gottes Lebensenergie stärker ist als der Tod. Und es ist die größte Kraftquelle dafür, schon im Hier und Jetzt für dieses Leben einzutreten.

Vertrauen wir der Zusage, die Jesus seinen Jüngern und auch uns gegeben hat: „Ich bin bei Euch alle Tage bis ans Ende der Welt.“ (Mt 28,20 b). Möge uns allen diese Erfahrung und die lebensfrohe Begegnung mit Jesus, dem auferstanden Christus, auch über die Ostertage hinaus im Alltag geschenkt werden.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein gesegnetes und von Freude erfülltes Osterfest.

 

 

mehr

Noviziatsschulung in Wien

Zum ersten Mal seit langem fand die Schulung dieses Jahr wieder in einem der Mutterhäuser statt und nicht in Saverne. - Ein Bericht von zwei Teilnehmerinnen

mehr

Gebet für den Frieden

Für den Frieden in der Welt, besonders in der Ukraine

Einladung zum gemeinsamen Gebet an Aschermittwoch.

mehr

leben teilen – heißt barmherzig sein

102. Katholikentag vom 25. – 29. Mai 2022 in Stuttgart

mehr

Wahlen in Suwon

Bereits im Juni fanden in Suwon Wahlen der Ordensleitung statt.

mehr

Internationale Begegnung

Krankenpflegeschüler aus Hanau besuchen Straßburg

mehr

Wahlen in Hildesheim

Schwester M. Teresa Slaby wurde am Dienstag, 26. Oktober, zum dritten Mal zur Generaloberin der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim gewählt.

mehr

Wahl der neuen Vorsitzenden der Föderation

Vom 28.09. bis 01.10. fand in Paderborn die 51. Föderationstagung statt.

mehr

Fest des heiligen Vinzenz von Paul

Am 27. September 1660 starb in Paris Vinzenz von Paul. Er gilt bis heute als Erfinder der organisierten Wohltätigkeit.

mehr

Neues heute-Heft erschienen

Im August ist das neue heute-Heft erschienen.

mehr

Wahlen in Zams

Das Wahlkapitel im Mutterhaus in Zams hat gewählt.

mehr

Professfeier in Untermarchtal

Am Samstag, 03.07.2021 feierte Sr. Petra Maria Leibiger in Untermarchtal ihre Profess.

mehr

Jugendtag Untermarchtal 2021

Zwar nicht mit Tausenden im Zelt, aber online an vielen Orten fand der diesjährige Untermarchtaler Jugendtag statt.

mehr

Google-Challenge mit Barmherzigen Schwestern

Sr. Alfonsa und Sr. Josefa Maria (München) wagten sich für eine Kurzfilm-Reihe vor die Kamera

mehr

Vesper zum 50jährigen Jubiläum der Föderation

Zum 50jährigen Jubiläum der Föderation beteten alle Mitgliedsgemeinschaften eine besonders gestaltete Vesper. Einige Eindrücke ...

mehr

Die Föderation wird 50!

Am 15. April 1971 wurde in Straßburg die Föderation Vinzentinischer Gemeinschaften gegründet. Das ist Grund genug, um in den verschiedenen Mutterhäusern zu feiern!

mehr

Ostergruß der Föderationsvorsitzenden

Wieder ist Ostern. Das zweite Jahr feiern wir unter dem Druck der Pandemie. Was haben wir in dieser Zeit für unseren Glauben gelernt?

mehr

Neue Ordensleitung in Mananthavady

Am 19. Januar 2021 hat das Generalkapitel der SCV Sisters, Mananthavady, Indien, eine neue Ordensleitung gewählt.

mehr

Erstprofess in Suwon

Schwester Maria Karin, Novizin der Barmherzigen Schwester in Suwon, hat am Mittwoch, 18. Nov. 2020, in der Mutterhaus-Kirche in Suwon ihre ersten Gelübde abgelegt.

mehr

#andersalsgeplant - anders als geplant

So lautet in diesem Jahr der Titel des Wernauer Adventskalenders, der jährlich vom Bischöflichen Jugendamt Wernau in der Diözese Rottenburg-Stuttgart herausgegeben wird. Die ersten Überlegungen für den Adventskalender waren wahrscheinlich schon vor dem ersten Lockdown im März. Und vielleicht hätte niemand gedacht, wie lebensnah dieses Thema in diesem Jahr sein wird.

mehr

Fulda: Neue Ordensleitung gewählt

Schwester Birgit Bohn bleibt Generaloberin

mehr

Die Gelübde abgelegt

Professfeier von Schwester Josefa Maria in München

mehr

„Sich bewegen lassen und bewegen“

Bericht von der 50. Jahrestagung der Föderation Vinzentinischer Gemeinschaften

mehr

Festakt zu Ehren von Mutter Ignatia Jorth

Die Gründerin der Barmherzigen Schwestern in Bayern starb vor 175 Jahren

mehr

Professfeier in Wien-Gumpendorf

Sr. Anitah: Lebenseinsatz für die Armen

mehr

Mit der Gnade Gottes bereit

Im Augsburger Mutterhaus gabe es wieder Grund zum Feiern – eine Ewige Profess.

mehr

Ins Noviziat aufgenommen

In Untermarchtal wurden zwei Postulantinnen feierlich eingekleidet.

mehr

Münchner Barmherzige Schwestern mit neuer Homepage

Erreichbar unter der Adresse www.barmherzige.net

mehr

Gebet der Vinzentinischen Familie für die Welt in Not

Am Sonntag, 12. Juli 2020, um 21.00 Uhr im Internet-Streaming

mehr

NDR besuchte die Hildesheimer Klosterküche

Die Sendung ist in der Mediathek weiter abrufbar.

mehr

"Open Space" in Heppenheim

Mit Ideen und Träumerein der Zukunft der Föderation entgegen gehen.

mehr

Die Zukunft der Vinzentinischen Familie liegt in der Zusammenarbeit

Bericht vom Treffen der vinzentinischen Treffen, das vom 7. bis 12. Januar in Rom stattfand.

mehr

Vinzentinische Werte weitergeben - ein Zukunftsprojekt

Bericht vom 9. Werteforum, das im Haus der Quelle in Zabern stattfand.

mehr

Ode an die Vorsehung

Adventsbrief von Generalsuperior Tomaž Mavrič CM an die vinzentinischen Gemeinschaften

mehr

Vinzenz leben. Liebe ist immer Tat

Die Münchner Barmherzigen Schwestern haben einen Film über ihre Kongregation gedreht.

mehr

Brücken verbinden

Bericht von der Föderationstagung in Innsbruck

mehr

Hoffnung geben an den verlassensten, verzweifelten Orten

Bericht von der diesjährigen Tagung der MEGVIS (Mitteleuropäische Gruppe Vinzentinischer Studien)

mehr

Sr. Cordula Kreinecker wieder zur Generaloberin gewählt

Wiener Generalkapitel tagte unter dem Leitsatz "Gehe mutig von Augenblick zu Augenblick"

mehr

Angebot für junge Menschen von 16 bis 20

"Finde deinen Weg" - Vom 8. bis 15. Juli 2019 in Saverne/Elsass

mehr

Ordensleitung in Strassburg neu gewählt

Soeur Blandine Klein bleibt Generaloberin

mehr

Beten mit Vinzenz von Paul

Neues Buch über den Gründer der Barmherzigen Schwestern - Es enthält 15 Meditationen

mehr

Fastenzeit - eine Pilgerreise des Herzens

Brief des Präsidenten der Vinzentinischen Familie, Tomaž Mavrič CM, zur Fastenzeit

mehr

Schwester M. Hildegard Theinert verstorben

Sie war von 1996 bis 2008 Generaloberin in Hildesheim

mehr

Föderation war auf internationaler FAMVIN-Konferenz in Rom vertreten

Es ging vor allem um Heimat- und Obdachlosigkeit auf der Welt

mehr

Mitschwester – Geistliche Mutter – Dienerin

Vor 150 Jahren starb Mutter Vinzenz Sultzer. Aus diesem Anlass hat die Föderation ein Buch herausgegeben.

mehr

Symposium zu Ehren von Mutter Vinzenz Sultzer

Die frühere Generaloberin der Barmherzigen Schwestern in Straßburg starb vor 150 Jahren.

mehr

Wo die Saat aufgeht – Die Gabe des Heute

Bericht von Jahreskonferenz der vinzentinischen Föderation in Hildesheim

mehr

Innsbruck: Sr. Pauline Thorer wieder zur Generaloberin gewählt

Generalkapitel überträgt ihr das Amt für weitere sechs Jahre

mehr

Provinzen Innsbruck, Meran und Treviso zusammengeführt

Mitundu-Tanzania soll 2024 eine eigene Provinz werden.

mehr

Fulda: Auf den Spuren der Ordenspatrone

Schwestern und Mitarbeiter machten wertvolle Erlebnisse und erhielten bleibende Eindrücke

mehr

Freiburg: Generaloberin im Amt bestätigt

Sr. Birgitta Stritt übt das Amt weitere sechs Jahre aus.

mehr

Jubiläumswallfahrt "Auf den Spuren des heiligen Vinzenz von Paul"

Von 21. bis 28. Juni 2018 - Organisiert vom Bildungsforum Kloster Untermarchtal

mehr

Augsburg: Neue Generaloberin gewählt

Schwester M. Reinholda Rast ist Nachfolgerin von Schwester M. Michaela Lechner

mehr

Mögen diese 40 Tage mit Jesus in der Wüste unser Herz neu machen

Fastenbrief des Generalsuperiors der Kongregation der Mission (CM)

mehr

Projekt Lieblings(w)orte

Ungewöhnliches Projekt der Vinzenzpforte beim Hildesheimer Mutterhaus

mehr

Neuigkeiten aus der Föderation

Newsletter unter anderem mit einem Bericht von der großen Jubiläumsfeier in Saverne

mehr

Trauer um Schwester M. Cäcilia Egerer

Die Heppenheimer Generalvikarin war der Föderation stets eng verbunden.

mehr

Vinzentinische Familie in Rom

In 156 Ländern gibt es zahlreiche Gruppierungen, die im Geist des Hl. Vinzenz von Paul heute für die Menschen tätig sind. Zum ersten Mal versammelte sich die vinzentinische Familie aus der ganzen Welt zu einem vinzentinischen Symposium in Rom.

mehr

90 Jahre Vinzenzkloster in Heppenheim

Am 24. September 2017 begehen die Heppenheimer Schwestern einen großen Festtag; denn das Vinzenzkloster der Kongregation besteht seit nunmehr genau 90 Jahren. Bei den Feierlichkeiten blickt die Kongregation unter der Leitung von Generaloberin Schwester Brigitta Buchler auf die Geschichte ihres Mutterhauses zurück.

mehr

Augsburger Schwestern übergeben das Vincentinum an neuen Träger

Es gibt Gesten, die kurz aber sehr schicksalsträchtig sein können. Nichtdestotrotz sind sie stimmig und erfüllen alle, Akteure wie Zuschauer, mit gemischten und gleichzeitig erhabenen Gefühlen: Trauer, Stolz, Zuversicht. Eine solche Geste war die Übergabe des Schlüssels der Klinik Vincentinum von Sr. M. Michaela Lechner, Generaloberin der Barmherzigen Schwestern, an den neuen Träger der Klinik am 15. Juli 2017. Die Barmherzigen Schwestern hielten diesen gewichtigen Schlüssel seit 1904 in der Hand, also seit der Gründung des Krankenhauses. Seit dem 15. Juli führt das Gesundheitsunternehmen Artemed die Klinik in die Zukunft.

mehr

Austauschschüler aus Peru zu Gast im Mutterhaus

Vor 50 Jahren haben Hildesheimer Schwestern ihre Arbeit in Peru begonnen

mehr

München: Neue Generalleitung gewählt

Schwester Rosa Maria Dick folgt Schwester M. Theodolinde Mehltretter im Amt der Generaloberin

mehr

Neue Generaloberin in Paderborn

Schwester M. Katharina Mock ist die 15. Generaloberin der Gemeinschaft

mehr

Neue Generalleitung in Suwon gewählt

Sr. Beatrix leitet die Gemeinschaft in Südkorea

mehr