SPOTLIGHT: Wien - Neue Wege in Uganda

Die Schwestern in Wien erzählen von ihren Erfahrungen mit dem Eintritt junger Frauen aus Uganda.

Seit rund zehn Jahren haben wir guten Kontakt zu einem Priester aus Uganda.

Durch Pater Dr. Pastor Mpora, Vizerektor des Priesterseminars in Masaka, der sich sehr für die Berufungspastoral einsetzt, wurden wir mit einigen Frauen bekannt gemacht, die ernsthaftes Interesse am Eintritt in eine Ordensgemeinschaft gezeigt haben.

Vor acht Jahren besuchte uns eine junge Frau aus West-Uganda. Diese junge Frau ist Sr. Anitah, die bereits eine Barmherzige Schwester mit zwei Professjahren ist. Sie hat ihre Ausbildung zur Pflegeassistentin in Österreich erfolgreich abgeschlossen und arbeitet derzeit in einem Pflegeheim.

Zurzeit sind fünf Frauen aus Uganda bei uns im Noviziat. Weitere fünf Kandidatinnen, die in unsere Kongregation eintreten möchten, bereiten sich derzeit in Kampala im Gebet vor und besuchen einen Deutschkurs. Sechs Frauen haben bereits ihr Interesse bekundet, in unsere Kongregation einzutreten. Diese Schwestern und jungen Frauen aus Uganda geben uns viel Freude und Hoffnung. Leider wird es aufgrund vieler Faktoren immer schwieriger, eine Aufenthaltsgenehmigung für Österreich zu erhalten. So mussten die Novizinnen nach Kampala zurückkehren, um von dort über Addis Abeba erneut eine Aufenthaltsgenehmigung in Österreich zu beantragen.

Wir sind trotz zahlreicher Hürden nach wie vor sehr interessiert und haben nicht aufgehört, junge Frauen aus Uganda auszubilden, die diesen Neuanfang mit uns, vorzugsweise in Uganda, umsetzen können. Da unsere Kandidatinnen aufgrund der Visums- und Aufenthaltsbestimmungen zunächst Deutschkurse besuchen müssen, haben wir mit Hilfe von Pater Mpora eine Wohnung in der ugandischen Hauptstadt angemietet, in der die Kandidatinnen leben, beten und gemeinsam lernen können. Sie werden derzeit von unserer Mitschwester Sr. M.Petra aus Tschechien begleitet und versuchen bereits aktiv in unserem Charisma mitzuarbeiten (z.B. in der Gemeindearbeit und Kinderbetreuung).

Mit Anfang des Jahres 2023 haben bereits drei der fünf Novizinnen positive Bescheide für den Aufenthalt erhalten und dürfen bald nach Österreich einreisen um ihr Kanonisches Noviziatsjahr zu beginnen.

 

Wir legen unsere Zukunft mit und in Uganda ganz in die Hände Gottes.

 

 

www.barmherzigeschwestern-wien.at

 

 

zurück