SPOTLIGHT: Wien - VinzenzGwölb

In diesem Monat stellen die Barmherzigen Schwestern aus Wien sich vor. Im ersten Beitrag erhalten wir einen Einblick in das VinzenzGwölb.

Das VinzenzGwölb

 

Das VinzenzGwölb ist eine Frühstücksausgabe für obdachlose und Menschen in schwierigen Lebenslagen. Hier sind sie willkommen und erhalten ein gutes Frühstück.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind bemüht, sich um die Anliegen der Gäste zu kümmern. Neben der Organisation und Aufbereitung von Speisen werden unter anderem auch Kleiderspenden ausgegeben. Hoch geschätzt werden aber auch das persönliche Gespräch und der Austausch. Gäste erhalten zudem kostenlose Beratung und Informationen.

So ist es im Grunde seit dem Jahr 1832. Damals initiierten die Barmherzige Schwestern eine Armenausspeisung, die bis heute betrieben wird. Im Jahr 2010 wurde der ehemalige „Armenhof“ umgebaut und neugestaltet. Hier ist heute der Ort der Frühstücksausgabe für unsere Gäste, das „VinzenzGwölb“.

Frühstück gibt es im VinzenzGwölb von Montag bis Freitag von 07.00 Uhr bis 10.00 Uhr. An Öffnungstagen können zwischen 150 bis 200 Frühstücksgäste versorgt werden.

Während der Pandemie musste das Team aus der Not eine Tugend machen, da die Frühstücksausgabe nicht mehr wie gewohnt durchzuführen war. Kurzerhand wurde „Vinzenz To Go“ gegründet. Die Ausgabe wurde kurzerhand ins Freie verlegt und bot den zahlreichen Gästen, trotz massiver Einschränkungen, Essen in Konservengläser mitzunehmen.

Uns Barmherzige Schwestern wäre es allein nicht mehr möglich, das VinzenzGwölb zu betreiben. Seit Februar 2014 leitet daher Frau Charlotte Trkola das VinzenzGwölb mit großem Engagement. In ihrer umfassenden und verantwortungsvollen Aufgabe wird sie von freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt. Sie sucht daher laufend Menschen, sie sich ehrenamtlich engagieren möchten.

 

www.barmherzigeschwestern-wien.at

 

 

zurück