SPOTLIGHT: Paderborn - Flüchtlinge

Seit dem 21. März 2022 ist das Mutterhaus in Paderborn zum Zufluchtsort für viele Flüchtlinge geworden.

Die Schwestern schreiben:

 

Zeitweilig haben hier 52 Menschen aus der Ukraine gelebt.

Am 8. August 2022 haben wir einen ganz besonderen Zuzug bekommen.

An diesem Tag ist in unserer Frauen- und Kinderklinik St. Louise die kleine Olivia zur Welt gekommen.

Ihre Mutter war im März im fünften Monat schwanger, als sie vor den Bomben Putins aus Odessa

nach Deutschland geflohen ist.

Die Aufnahme dieser vielen Flüchtlinge war möglich geworden, weil im vergangenen Jahr viele

Mitschwestern vom Mutterhaus in andere Schwesternhäuser umgezogen waren, um für unsere

St. Vincenz-Kliniken die Möglichkeit zu schaffen, dringend benötigte Räume im Mutterhaus zu

schaffen. Es werden inzwischen viele Mutterhausräume durch die Kliniken genutzt, doch die

Schlafzimmer der Schwestern waren noch nicht in die Nutzung einbezogen. Daher konnten wir diese

Räumlichkeiten für die Aufnahme der Flüchtlinge ertüchtigen.

Alle Schwestern und Mitarbeiter/innen des Mutterhauses packten gemeinsam an, um die Zimmer

wieder bewohnbar zu machen. Die Paderborner Malteser stellten Notbetten zur Verfügung und eine

Schaumstofffirma aus Bad Lippspringe schnitt passende Schaumstoffteile zu, damit die geflüchteten

Menschen nicht auf harten Notpritschen übernachten mussten.

zurück