Noviziatsschulung in Wien

Zum ersten Mal seit langem fand die Schulung dieses Jahr wieder in einem der Mutterhäuser statt und nicht in Saverne. - Ein Bericht von zwei Teilnehmerinnen

Noviziatsschulung der Föderation im Mutterhaus Wien

 

Die Schulung wird uns gut in Erinnerung bleiben, unter anderem aufgrund der Covid-Infektionen.

Fünf, aus Uganda stammende, Postulantinnen kamen aus dem Mutterhaus Wien, eine weitere Postulantin aus dem dazugehörigen Konvent in Tschechien, weiterhin die zwei Novizinnen aus Untermarchtal.

Wir befassten uns mit dem Leben und den Schriften des Heiligen Vinzenz von Paul und der daraus resultierenden vinzentischen Spiritualität.

Diese Einheiten wurden von Sr. Maria Martha und Sr. Katharina Labouré (Mutterhaus Wien), Sr. Veronika (Mutterhaus Untermarchtal) und Sr. Hannah (Mutterhaus Augsburg) gestaltet.

Außerdem bereicherte Katrin Geiger (Föderationsreferentin) diese Tage, indem sie unseren geistliche Tage gestaltete.

Wir schauten mit Fr. Geiger auf unseren je eigenen Berufungsweg und was für uns die gelebte Spiritualität heute ausmacht.

Dabei stellten wir fest, wie wichtig es ist, manchmal eine andere Sichtweise durch eine andere Lebensform auf das Ganze zu erhalten.

Ebenso kam das Kulturelle nicht zu kurz. Wir hatten dir die Möglichkeit Schloss Schönbrunn und den dazugehörigen Park zu besichtigen.

Diese Tage stärkten wieder die Beziehungen in der Föderation und jede einzelne in ihren Berufungsweg in der jeweiligen Kongregation weiterzugehen.

 

Sr. Sophia (Weixler) und Sr. Franziska (Rehlinger)

Untermarchtal

 

 

zurück