Provinzen Innsbruck, Meran und Treviso zusammengeführt

Mitundu-Tanzania soll 2024 eine eigene Provinz werden.

Innsbruck. Unmittelbar an das gut zu Ende gegangene Generalwahl- und –sachkapitel der Barmherzigen Schwestern Innsbruck wurde die durch die Altersstruktur bedingte Provinzenzusammenführung der drei europäischen Provinzen offiziell durchgeführt. Die ehemaligen Provinzen Innsbruck, Meran und Treviso mit insgesamt 167 Schwestern unterstehen nun direkt der Generalleitung. Eine Verantwortliche für jede der zivilrechtlich weiterhin bestehenden Provinzen wird in nächster Zeit von der Generalleitung bestellt werden.

Das Kongregationsfest anlässlich der Provinzenzusammenführung wurde mit einer Heiligen Messe und einer besinnlichen Feier für die Schwestern aus allen drei Provinzen mit dem Innsbrucker Diözesanbischof Hermann Glettler gefeiert.  

Die Provinz Mitundu-Tanzania mit 128 jungen Schwestern bleibt für weitere 6 Jahre Provinz der Kongregation Innsbruck. Ziel für die Provinz Mitundu-Tanzania ist, im Jahr 2024 eine eigenständige Kongregation zu werden.

 

zurück