v.l.n.r.: Generaloberin Sr. Elisabeth Halbmann, Sr. Petra Maria Leibiger,Noviziatsleiterin Sr. Veronika Hinderhofer

Professfeier in Untermarchtal

Am Samstag, 03.07.2021 feierte Sr. Petra Maria Leibiger in Untermarchtal ihre Profess.

Sr. Petra Maria spricht von einer „Fügung“, die sie auf den Lebensweg als Vinzentinerin gebracht hat. Nach ihrer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau führte sie ein „ganz normales“ Leben. Doch dann kam alles anders. Durch einen Einsatz in einer Einrichtung des Ordens im ostafrikanischen Tansania, durch das Leben und Arbeiten mit den Schwestern vor Ort, kam sie Gott und dem Glauben näher, so erzählt sie. Schließlich trat sie 2018 bei den Vinzentinerinnen in Untermarchtal ein. Die Entscheidung habe sie sich nicht leicht gemacht, doch sie weiß jetzt: „Das ist es für mich“. So sprach Sr. Petra Maria dieses bewusste „Ja“ zu ihrem Leben mit Gott und zur Gemeinschaft am Samstag in der Vinzenzkirche.

In der Professfeier legte sie ihre Gelübde ab. Mit Ablegung der drei Gelübde entschied sie sich für ein Leben in Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam. Für ein Leben solidarisch mit den Armen, für die die Armut Lebenswidrigkeit und keine Tugend ist.

Die Vinzentinerinnen leben nicht klausuriert hinter Klostermauern, sondern sehen ihren Platz bei den Menschen. Ausgesandt in verschiedene Tätigkeiten, stellen sie sich in den Dienst für Kinder und Jugendliche, für kranke, alte, arme, hilfebedürftige und sinnsuchende Menschen in Tansania, Äthiopien und Deutschland. So wurde auch Sr. Petra Maria an ihrer Professfeier ausgesandt an einen neuen Ort, in eine neue Tätigkeit. Von nun an wird sie in der Verwaltung der Vinzenz Klinik, der Luise von Marillac Klinik und der Vinzenz Therme in Bad Ditzenbach arbeiten. Diese Einrichtungen gehören zu den vielfältigen sozial-caritativen Einrichtungen der Vinzentinerinnen, an denen sie mit über 6.500 Mitarbeitenden unterwegs sind.

zurück